Letzte Karate-Gürtel-Prüfung des Jahres

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich die emsländischen Karatekas am vergangenen Wochenende freuen.

Am Samstag nahm unser Karate Trainer, Helmut Kossen, die Prüfung zum nächsten Kyu Grand ab. Als Kyu bezeichnet man die Schüler Grade. Die Prüflinge kamen vom TV Papenburg, SV Esterwegen und dem SV Ahlen-Steinbild.

Die Prüfung gliedert die Trainingsinhalte in der Entwicklung eines Karatekas vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. Vom gelben über orange, grün und blau bis zum dritten braunen Gurt.

Jeder Karateka muss je nach Schwierigkeitsgrad Techniken und Kombinationen aus dem Kihon (isolierte Grundschultechniken), Kata (stilisierte Form des Kampfes mit festgelegten Techniken gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Partnerübungen, -anwendungen und Kampf) präsentieren.

Ziel eines jeden Karatekas ist der Erwerb des Schwarzen Gürtels. Aus diesem Grund ist die Abteilung Karate des TV Papenburg stolz, dass am vergangenen Sonntag gleich 14 Mitglieder des Vereins die sog. Dan Prüfung bestanden haben. Nach einjähriger intensiver Vorbereitung stellen sich Verena Pieper, Thomas Bürkle, Ali Hussein, Silvia Sanders, Marion Heider, Iris Gocke-Ordobazari, Lara Marie Lükmann und Astrid Muckli der Prüfung zum 1. Dan und Ute Hoppenjans, Ulla Diedrichs, Norbert Freimuth, Hermann Pieper, Jürgen Dunker und Sandra Hengst-Sänger der Prüfung zum 2. Dan. Abgenommen haben die Prüfungen Helmut Kossen (5. Dan) und Dr. Mojtaba Ordobazari (6. Dan). Beide sind A-Prüfer des Deutschen Karateverbandes DKV.

Auch nicht Selbstverständlich ist es, dass eine solche Dan Prüfung im Verein stattfindet. Das ist nur möglich, da gleich 14 Karatekas aus dem TV Papenburg den hohen Ansprüchen gerecht werden. Dies unterstreicht die hervorragenden Trainingsbedingungen und die Trainingsqualität im TV Papenburg.

Im Übrigen ist der TV Papenburg Mitglied im Deutschen Karate Verband DKV und somit im Deutschen Olympischen Sportbund. Helmut Kossen ist Träger des 5. Dans und heißt Anfänger aller Altersklassen herzlich Willkommen. Die Trainingszeiten findet ihr auf unserer Homepage oder im Mitgliederportal unter "Abteilungen".