Kinderturnen / Geräteturnen

Über unsere Abteilung

Alarmierende Schlagzeilen wie „ständig wachsendes Übergewicht“ und „zunehmender Bewegungsmangel“ bei unseren Kindern sind immer häufiger zu lesen. In diesem Zusammenhang rückt das Thema „Bewegungsförderung für Kinder“ immer stärker ins öffentliche Interesse.

Wir stellen uns dieser gesellschaftlichen Herausforderung. Unsere Übungsleiter versuchen den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Durch den Spaß den sie hier erleben, soll für ihr gesamtes Leben die Freude am Sport geweckt werden.

Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens ist es wichtig, unseren Kindern die Möglichkeit zu bieten, auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat zu schulen, die Haltung zu fördern, das Herz-Kreislauf-System in Schwung zu bringen und die Kondition zu verbessern.

Unsere Teams

Im Kinderturnen für 4-5-jährige Kinder stehen spielerische Bewegungserfahrungen im Vordergrund. Die Kinder lernen grundlegende motorische Fähigkeiten wie Laufen, Springen und Werfen. Es werden verschiedene Bewegungslandschaften aufgebaut, die Klettern, Balancieren und Rutschen ermöglichen. Zudem werden koordinative Übungen wie das Fangen von Bällen oder das Hüpfen auf einem Bein durchgeführt. Die Kinder werden ermutigt, ihre motorischen Fähigkeiten zu entdecken, zu verbessern und in kleinen Gruppenspielen anzuwenden.

Kinder sind fasziniert vom Klettern, Springen, Fliegen, Rollen, Überschlagen, Balancieren und Schwingen.

In den Geräteturnstunden werden diese Bewegungselemente aufgegriffen, spielerisch erprobt und dann in Turnübungen umgesetzt. Geübt werden die klassischen Übungen am Boden (Rollen, Handstand, Rad usw.) und an den Geräten Bock, Kasten, Stufenbarren, Schwebebalken, Ringe, Trampolin.

Talentierte Kinder können nach Absprache mit dem Übungsleiter in die Leistungsturngruppe aufgenommen werden.

Wettkämpfe gehören unverzichtbar zum Sport und damit auch zum Turnen.

Zielsetzung dieses Angebotes ist es, talentierte Mädchen ab 6 Jahre in vielfältigen Übungsformen an den offiziellen Turngeräten auf Wettkämpfe vorzubereiten. Geübt wird an folgenden Geräten: Reck, Kasten, Pferd, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Das Geräteturnen bietet vielfältige Möglichkeiten, die Entwicklung eines Kindes positiv zu beeinflussen. Mit Hilfe eines ausgewogenen, turnerisch-spielerischen Übungsangebotes wird nicht nur das sportliche Bewegungsvermögen, sondern auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder optimal gefördert.

Talentierte Mädchen ab 6 Jahre.

Für die Teilnahme ist ein gewisser Leistungsstand Voraussetzung.

Es wird regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen.

SportangebotRhythmusWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitung
Geräteturnen Kinder ab 10 Jahre und JugendlichewöchentlichDonnerstag17:3018:451015Turnhalle Mariengymnasium, Bürgermeister-Hettlage-Str., 26871 PapenburgPetra Schlömer
Geräteturnen Kinder von 6 - 9 JahrewöchentlichMontag16:3017:4569Sporthalle Heinrich-von-Kleist-Schule, Kleiststraße 14 - 17, 26871 PapenburgMonika Matschke
Geräteturnen Kinder von 6 - 9 JahrewöchentlichDienstag15:3016:4569Turnhalle Waldschule, Forststraße 77, 26871 PapenburgMonika Matschke