Rehasport für Kinder

Über unsere Abteilung

Der Rehasport für Kinder ist darauf ausgerichtet, die körperliche Aktivität, Mobilität, Koordination und Kraft der Kinder zu verbessern, während gleichzeitig bestimmte Behandlungsziele verfolgt werden. Diese Ziele können je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes variieren und beispielsweise die Verbesserung der Muskelfunktion, die Schmerzlinderung, die Förderung der Beweglichkeit oder die Entwicklung motorischer und sozialer Fähigkeiten umfassen.

Das Programm beinhaltet in der Regel verschiedene Übungen und Spiele, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und Spaß machen sollen.

Durch regelmäßige Teilnahme können Kinder nicht nur ihre körperliche Fitness und Gesundheit verbessern, sondern auch das Vertrauen in ihren Körper wiedererlangen und sich besser in ihre täglichen Aktivitäten einfügen.

Für alle Stunden ist eine Verordnung vom Arzt / Reha-Klinik und einer Genehmigung der Krankenkasse / Rentenversicherung notwendig!

Rehasport für Kinder wird meist für einen Zeitraum von 50 Übungseinheiten in 18 Monaten verordnet.

Unsere Teams

Unsere Kinder sind in der heutigen Zeit sehr vielen Reizen ausgesetzt - viele können das Einwirken unterschiedlicher Situationen schwerlich verarbeiten. Liegen aber noch körperliche oder geistige Defizite vor, wird es für manche Kinder immer schwieriger sich zurechtzufinden. Kinder mit ADS, allgemeinen Entwicklungsverzögerungen, Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgemäßer Motorik, motorischer und emotionaler Unsicherheit sowie Erkrankungen wie Adipositas und Autismus, finden bei uns eine spezielle auf diese Zielgruppe ausgerichtete, psychomotorische Bewegungsförderung.

Auf spielerische Weise und unter dem Gesichtspunkt die Bewegungsfreude zu steigern, verbessert der Rehasport die körperliche Belastung, Haltung, Geschicklichkeit und Körperwahrnehmung der Kinder.

Ausdauer und Motorik sowie das Selbstbewusstsein werden gestärkt. Außerdem verbessert es die Impulsivität und soziale Kompetenz in Gruppensituationen.

Leider ist es mittlerweile keine Seltenheit mehr, dass Kinder schon in der Grundschule unter chronischen Rückenschmerzen leiden.

Die Gründe dafür sind sicherlich jedem im Grunde bekannt: wenig Bewegung, viel Sitzen (evtl. Möbel, die nicht der Körpergröße entsprechen), falsche Ernährung (Übergewicht), häufiger Stress, mangelhafter Schulsport!

Dies alles führt zu Muskelschwäche, Muskelverkürzungen oder zu Fehlhaltungen.

Aber natürlich gibt es auch viele Kinder, die eine angeborene Rückenschwäche oder einen Rückenfehler wie z. B. Skoliose haben.

Kindgerechte, in Spiele verpackte Wirbelsäulengymnastik zur Kräftigung des gesamten Haltungsapparates und Vorbeugung, Behebung und Minderung von Haltungsschwächen sowie Konzentrations- und Entspannungsübungen stehen auf dem Programm.

SportangebotAbteilungWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitungHinweis
Rehasport für Kinder 5 - 7Rehasport für KinderFreitag13:3014:3057Michaelschule - kleine Halle, Spillmannsweg 9, 26871 PapenburgMonika Matschke
Rehasport für Kinder 8 - 12 Rehasport für KinderFreitag14:3015:30812Michaelschule - kleine Halle, Spillmannsweg 9, 26871 PapenburgMonika Matschke
Wirbelsäulengymnastik für KinderRehasport für KinderDienstag17:0018:00618Michaelschule - kleine Halle, Spillmannsweg 9, 26871 PapenburgMonika Matschke