TV Papenburg

FAQ´s

Fragen und Antworten

Du kannst 1-2 mal ein Angebot ausprobieren, um zu sehen, ob die Sportart zu dir passt.
Melde dich einfach beim Übungsleiter oder Trainer, wenn du zum ersten Mal da bist.

Bei den meisten Angeboten kann das Probetraining jederzeit ohne vorherige Anmeldung besucht werden.
Ausgenommen hiervon sind die Angebote für die es Wartelisten gibt, wie z.B. „Schwimmen für Kinder“ oder Stunden bei denen ausdrücklich um vorherige Anmeldung gebeten wird, wie z.B. „Ballett“.
Für die Nutzung des Kraftraumes gibt es feste Termine, in denen du als Neuling eine Geräteeinweisung bekommst.
Schaue einfach unter der entsprechenden Sportart nach, ob dort etwas bezüglich Warteliste, Anmeldung oder Aufnahmestopp vermerkt wurde.

NEIN, das Probetraining ist komplett kostenfrei.

Falls du dich entscheiden solltest, dem Turnverein Papenburg beizutreten, kannst du deine Mitgliedschafts-Anfrage gleich hier (Verlinkung zur Online-Anmeldung) online am PC oder am Handy stellen.
Wir werden diese nach Eingang schnellstmöglich bearbeiten und dir eine Bestätigung zukommen lassen.

Alternativ kannst du auch eine Beitrittserklärung ausfüllen. Die bekommst du bei deinem Übungsleiter, in der Geschäftsstelle oder auch hier als Download. (Verlinkung)
Gebe das ausgefüllte Formular einfach beim nächsten Training oder in der Geschäftsstelle wieder ab.

Die Berechnung der Beiträge erfolgt tagesgenau ab dem Eintrittsdatum / Annahme der Online-Anmeldung.
Die Beiträge werden rückwirkend pro Quartal am 01.04., 01.07., 01.10. und ca. am 01.01. von dem angegebenen Konto per Lastschriftverfahren abgebucht.

JA, es gibt nur sehr wenige Angebote, für die du einen Zusatzbeitrag bezahlen musst.
Diese sind:
Schwimmen für Kinder
Ballett
Leichtathletik ab U 10
Paartanz
Karate (außer Freitagstraining „Die kleinen Samurai“ und nur Samstagstraining)

An allen anderen Stunden kannst du wann du möchtest und so oft du möchtest teilnehmen.

Neben bewegungsfreundlicher Kleidung und Hallenturnschuhen solltest du ein Handtuch und etwas zu trinken mit zur Sportstunde bringen.
Beim Eltern-Kind-Turnen ist es für das Kind auch ausreichend, wenn es Stopper-Socken oder Schläppchen trägt.
Bei allen Wassersport-Stunden sollten, außer der Badekleidung und dem Handtuch, Badelatschen dabei sein, um dem Ausrutschen auf den nassen Fliesen vorzubeugen. In unseren Bädern herrscht keine Badekappenpflicht.

Für die ersten ein bis zwei Stunden ist es möglich, dein Kind am Rand zu begleiten. Danach sollen die Kinder gebracht und wieder abgeholt werden.

An dieser Stelle bitten wir darum, dass die Kinder in die Sporthalle gebracht werden und/oder zu warten bis der Übungsleiter vor Ort ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre Kinder an der Straße absetzen und weiterfahren. Sollte an dem Tag die Stunde ausfallen, steht das Kind dann wenigstens eine Stunde ohne Aufsicht vor der geschlossenen Halle.

Stundenausfälle veröffentlichen wir auf unserer Website  und über unsere Mitglieder-App „Kurabu“.
Wenn du dich im Mitgliederportal registriert hast, du die App auf deinem Handy installiert hast und dich eingeloggt hast, bekommst du automatisch eine Benachrichtigung.

Sobald wir deine Anmeldung erhalten haben und wir dich in unser System aufgenommen haben, wirst du von uns per E-Mail zur Registrierung in unserem Mitgliederportal (am PC) bzw. in die TV-App (am Handy) eingeladen.

Nach deiner Registrierung lade dir dann einfach die App „Kurabu“ auf dein Handy und logge dich mit deinen Daten ein.
Danach wird die App auch mit unserem TV-Logo abgebildet.

NEIN! Das Filmen und Fotografieren ist während der Sportstunde aus Datenschutzgründen strengstens untersagt. Sollten die Trainer jemanden beim Fotografieren oder Filmen beobachten, sind sie berechtigt, diese Aufnahmen zu konfiszieren und umgehend zu löschen.

Die Mitgliedschaft im TV Papenburg ist nur zum 31.12. eines Jahres unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist möglich. D.h. die Kündigung muss bis spätestens zum 30.09. eingegangen sein, um zum Jahresende die Mitgliedschaft zu beenden.

Die Kündigung muss schriftlich oder persönlich in der Geschäftsstelle erfolgen. Dafür kannst du auch gerne unsere Kündigungsvorlage verwenden. Diese findest du unter den Downloads. (Verlinkung)

Die Kündigung der verschiedenen Zusatzbeiträge ist jeweils zum Monatsende möglich, muss aber auch schriftlich oder persönlich in der Geschäftsstelle erfolgen.

Die Kündigungsbestätigung wird automatisch im Mitgliederportal in deinem Account unter „Persönliche Dokumente“ hinterlegt und auch per E-Mail versandt.

JA. Der Turnverein Papenburg hat bei der ARAG eine Sportversicherung für Mitglieder und Nichtmitglieder abgeschlossen.
Die Versicherung deckt grundlegende Unfall- und Haftpflichtschäden ab, Allerdings kann sie keinesfalls die private Vorsorge ersetzen.