Turnverein Papenburg von 1896 e.V.

Der Turnverein Papenburg e.V. (TVP) wurde 1896 gegründet und zählt mittlerweile mit über 4000 Mitgliedern und Sportler*innen mit Verordnungen zu den mitgliedsstärksten Vereinen im Emsland und Niedersachsen.

Wir sind zahlreichen Fachverbänden angeschlossen und bieten ein Spektrum von mehr als 60 Sportarten an, von Aerobic bis Zumba. Sie teilen sich auf in Behinderten-, Breiten-, Gesundheits-, Fitness-, Leistungs- und Rehabilitationssport (Siehe detaillierte Übersicht unter “Sportangebote“).

Dieses große Angebot ist nur durch ein motiviertes Team von mehreren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen möglich, die sowohl in den Sportgruppen als Sportlehrkräften, Trainer*innen und Übungsleiter* als auch in der Verwaltung tätig sind.

Durch ständige Seminare und Fortbildungen sind sie auf dem aktuellen Stand des Sporttreibens und bringen stetig neue Impulse und Sportangebote in den Verein. Weiterhin sind viele unserer Übungsleiter*innen befähigt und berechtigt, im Gesundheits-, Präventions- und Rehabilitationssport Kurse anzubieten, die von den Fachverbänden und Krankenkassen anerkannt und gefördert werden.

Auch im Wettkampfsport sind teilweise die höchsten Trainerlizenzen vorhanden.

Unsere Angebote finden teilweise in vereinseigenen Hallen, Sälen und Sportbereichen und in vielen Sportstätten der Stadt Papenburg statt.

Inklusion ist für uns kein Fremdwort. Bei uns sind alle Menschen willkommen, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigungen und welcher Nationalität sie angehören.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Wir sehen unsere Aufgabe darin, möglichst vielen Menschen ein großes Angebot an Sportarten mit meistens nur einem Grundbeitrag zu ermöglichen.

Sport verbindet, schafft einen Ausgleich zum Alltag und fördert die geistige und körperliche Entwicklung, nicht nur bei Kindern.

Neugierig gemacht?

Probiere es aus!