Aquafitness

Aquafitness ist eine Sportart, bei der Fitnessübungen im Wasser durchgeführt werden. Das Training umfasst eine Vielzahl von Bewegungen und Übungen, die darauf abzielen, den gesamten Körper zu trainieren und die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern.

Aquafitness bietet die Möglichkeit, den Körper ganzheitlich zu stärken, ohne die Gelenke zu belasten, und ist daher eine beliebte Wahl für Menschen, die nach einer schonenden, aber effektiven Trainingsmethode suchen.

Für diese Abteilung wird ein Zusatzbeitrag erhoben.

Aquajogging: Pro Teilnahme werden 2,00 € Eintritt in bar eingenommen.

Wassergymnastik: Pro Teilnahme werden 2,00 € Eintritt in bar eingenommen.

Unsere Teams

Aqua-Jogging ist ein vielseitiges Gesundheits- und Fitnesstraining.

"Laufen im Wasser, ohne Bodenkontakt"

Im schwimmtiefen Wasser sorgt ein Aquagürtel für den nötigen Auftrieb, um im Wasser zu laufen "was das Zeug hält". In gut gelaunter Runde bietet diese Stunde eine tolle Alternative zum Joggen im Park. Auch Kleingeräte, wie Schwimmbretter oder Poolnudeln, kommen hier zum Einsatz.

Aqua-Jogging stellt ein geselliges Fitnessprogramm dar, das sich die Vorteile der Auftriebskraft im Wasser zu Nutze macht.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Aqua-Jogging ist für Ungeübte, sportliche Wiedereinsteiger, wassergewöhnte Nichtschwimmer und Schwangere geeignet.

Gymnastische Übungen werden in einem Schwimmbecken mit einer Wassertiefe von etwa 1,20 bis 1,30 Metern durchgeführt.

Die Übungen in der Wassergymnastik beinhalten typischerweise Bewegungen wie Armkreisen, Beinbewegungen, Dehnungen und Koordinationsübungen. Durch den Wasserwiderstand wird die Muskulatur auf sanfte Weise gestärkt, die Beweglichkeit gefördert und die Körperhaltung verbessert. Zusätzlich bietet das Wasser einen gewissen Auftrieb, der das Gleichgewicht und die Stabilität unterstützt.

Die Sportart Wassergymnastik kombiniert somit die Vorteile von Gymnastikübungen mit den positiven Effekten des Wassers, was zu einem effektiven und schonenden Training führt. Sie fördert Kraft, Flexibilität, Koordination und Ausdauer und bietet gleichzeitig eine angenehme und entspannende Umgebung für körperliche Aktivität.

SportangebotAbteilungWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitungHinweis
Aqua-JoggingAquafitnessMontag21:0022:001499Hallenbad Papenburg, Russellstraße 49, 26871, Papenburg Marita Sinningen
Aqua-JoggingAquafitnessDonnerstag12:0013:001499Hallenbad Papenburg, Russellstraße 49, 26871, Papenburg Marita Sinningen
Wassergymnastik FrauenAquafitnessDienstag21:0022:001699Hallenbad Papenburg, Russellstraße 49, 26871, Papenburg Monika Matschke