TV Papenburg

Herz- / Kreislauf

Über unsere Abteilung

Hier dreht sich alles um Ausdauer, Bewegung und die Förderung deiner Herzgesundheit – die perfekte Gelegenheit, deinem Herzen und Kreislaufsystem etwas Gutes zu tun. Unsere qualifizierten Trainer werden dich durch eine abwechslungsreiche Mischung aus Cardio-Übungen, Lauf- und Walking-Programmen sowie Bewegungsspielen führen.

Du wirst nicht nur deine Ausdauer steigern, sondern auch deinen Stoffwechsel anregen. Darüber hinaus stärkst du dein Herz und förderst die Durchblutung, was langfristig zu einer besseren Gesundheit und mehr Energie führt.

Unsere Teams

Spaß an Bewegung in der Gruppe!

Das Ziel vom Herz-Kreislauftraining ist es, die körperliche Fitness von älteren Menschen zu erhalten.
Hierbei wird die Muskulatur gekräftigt, die Beweglichkeit trainiert, die Koordination verbessert und parallel dazu das Gedächtnis fit gehalten.

Ohne Bewegung lassen im Laufe des Älterwerdens die wichtigsten körperlichen Funktionen nach, das Muskelgewebe wird zunehmend schwächer, die Gelenke versteifen, die Standsicherheit lässt nach. Doch diese Prozesse lassen sich durch gezielte Bewegung verlangsamen, man kann diesen sogar vorbeugen.
Diese erhöhte Mobilität ermöglicht mehr Unabhängikeit und steigert die Lust am Leben.

Nordic-Walking ist eine unglaublich effektive Sportart, um dein Herz-Kreislauf-System zu stärken und deine Ausdauer zu verbessern. Mit den speziellen Stöcken in den Händen und dem dynamischen Gehen mobilisierst du nicht nur deine Beinmuskulatur, sondern aktivierst auch deine Arme, Schultern und den Rumpf. Dieses ganzheitliche Training sorgt dafür, dass dein Herz kräftiger pumpt und dein Kreislaufsystem optimal arbeitet. Schon nach kurzer Zeit wirst du spüren, wie sich deine Ausdauer verbessert und du mehr Energie für den Alltag hast. Lass dich von der Faszination Nordic-Walking mitreißen und spüre, wie dein Herz stark und dein Körper vital wird.

Genieße die frische Luft, während du deinen Körper in Schwung bringst.

An dieser Gruppe kann kostenlos teilgenommen werden.

Dieses Angebot findet in Kooperation mit dem Landkreis Emsland statt. Die Kosten dafür übernimmt der Landkreis.

Nordic-Walking ist eine wirkungsvolle Sportart, um Depressionen entgegenzuwirken und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Durch die Kombination von Bewegung und Naturerlebnis fördert Nordic-Walking die Ausschüttung von Endorphinen, den sogenannten Glückshormonen, die Stimmungsaufhellung und Entspannung bewirken. Der Rhythmus des Gehens und die sanfte Aktivität helfen dabei, den Geist zu beruhigen und negative Gedanken loszulassen. Zudem bietet das gemeinsame Nordic-Walking in einer Gruppe soziale Interaktion und Unterstützung, was den emotionalen Zustand weiter verbessern kann.

Tauche ein in die heilsame Welt des Nordic-Walking und spüre, wie es deine Stimmung hebt und dir einen positiven Ausgleich bietet.

SportangebotAbteilungWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitungHinweis
Herz-Kreislauftraining Ü60Herz- / KreislaufDonnerstag10:3011:306099TV Gymnastiksaal, Moorstraße 102, 26871 PapenburgMarita Sinningen
Herzsport für MitgliederHerz- / KreislaufMontag18:0019:001699Sporthalle Heinrich-von-Kleist-Schule, Kleiststraße 14 - 17, 26871 PapenburgHildegard Runde
Nordic WalkingHerz- / KreislaufDonnerstag9:0010:001699Volkspark Bokel, Friederikenstraße, 26871 Papenburg Marita Sinningen