Josef Pilates entwickelte ca. 1920 ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem vor allem die tief liegenden Muskelgruppen angesprochen werden. Ein Wechselspiel aus Dehnung und gleichzeitiger Kräftigung der Muskulatur mit Hilfe der bewussten Atmung, soll Kondition, Bewegungskoordination und Körperhaltung verbessern.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouse“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur, die für unsere aufrechte Haltung zuständig ist.

Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt.

Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Bewusste Atmung spielt bei Pilates eine wichtige Rolle. Sie soll Verspannungen entgegenwirken und die Ausführung der Bewegungen unterstützen.

SportangebotAbteilungWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitungHinweis
Pilates PilatesDienstag8:459:451699TV Gymnastiksaal, Moorstraße 102, 26871 PapenburgFrancesca Pinizzotto
Pilates PilatesMittwoch8:159:301699TV Sporthalle, Moorstraße 100, 26871 PapenburgMonika Matschke
Pilates PilatesDonnerstag20:1521:151699TV Gymnastiksaal, Moorstraße 102, 26871 PapenburgMonika Matschke