Delegiertenversammlung 2024

Vizepräsident für Wettkampfsport: Kai Betker
Beisitzer: Andre Merz
Vizepräsidentin: Bettina Eilers

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, fand die diesjährige Delegiertenversammlung (Jahreshauptversammlung) im Vereinsheim an der Moorstraße statt. Insgesamt 52 Delegierte aus den Abteilungen und des Präsidiums nahmen daran teil. Die Veranstaltung begann mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und umfasste die Wahlen neuer Präsidiumsmitglieder und Abstimmungen über eingegangene Anträge sowie Ehrungen von Sportlern und langjährigen Mitgliedern.

Bericht des Präsidiums
Das Präsidium berichtete über mehrere wichtige Entwicklungen und Ereignisse des letzten Jahres:
Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen: Nach einem starken Einbruch der Mitgliederzahlen aufgrund der Coronapandemie konnte der Verein erfreulicherweise wieder einen Anstieg verzeichnen. Neue und ehemalige Mitglieder traten dem Verein bei, was zur Stabilisierung und zum Wachstum des Vereins beitrug.
Zahlreiche Aktionen: Der Verein organisierte verschiedene Aktionen, um die Gemeinschaft zu fördern und neue Mitglieder zu gewinnen. Dazu gehörten unter anderem eine Schnupperwoche für Ü60-Mitglieder und regelmäßige Sportaktivitäten im Stadtpark während der Sommermonate. Diese Initiativen wurden von den Mitgliedern sehr gut angenommen und trugen zur weiteren Belebung des Vereinslebens bei.
 Sportveranstaltungen: Zu den Höhepunkten des Jahres zählten die Box-Veranstaltung des Niedersächsischen Boxsportverbandes sowie die Norddeutschen Landesmeisterschaften im Bankdrücken und Kreuzheben, die der Verein erfolgreich ausrichtete. Diese Veranstaltungen zogen zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer an und sorgten für eine erhöhte Sichtbarkeit des Vereins in der Region.

Neuwahlen des Präsidiums:
Im Rahmen der Versammlung wurden Neuwahlen für die Positionen des Vizepräsidenten Finanzen und des Vizepräsidenten für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt, ebenso standen die Wahl des Präsidenten sowie die Neuwahl wenigstens eines Beisitzers an:
Adolf Schüler (Vizepräsident Finanzen) trat nach 42 Jahren Vorstandsarbeit zurück und auch Jan Averdung (Vizepräsident Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit) zog es aus beruflichen Gründen vor, nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. Beide wurden für ihre engagierte Arbeit im Verein geehrt.
Für die freigewordenen Positionen stellten sich die bisherigen Beisitzer Bettina Eilers und Christian Norda zur Verfügung. Bettina Eilers, die auch beruflich im Finanzbereich tätig ist, wurde einstimmig zur neuen Vizepräsidentin Finanzen gewählt. Christian Norda wurde ebenfalls einstimmig zum Vizepräsidenten für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ernannt.
Für das Amt des Präsidenten stellte sich Volker Weihrauch erneut zur Verfügung. Auch er wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt, sodass er die Führung des Vereines für weitere zwei Jahre übernimmt.
Andre Merz aus der Volleyball-Abteilung rückt im Präsidium als Beisitzer nach.

Ehrung der Sportler des Jahres:

Sportler des Jahres:
Thomas Leffers – Kraftsport
1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften  im EQ Kraftdreikampf mit 780 kg
1. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften   im EQ Bankdrücken mit 205 kg
Teilnahme an den Europameisterschaften  im EQ Kraftdreikampf der Masters

Sportlerin des Jahres:
Lea-Sophie Gersberg – Kraftsport
1. Platz bei der Europameisterschaft im EQ Bankdrücken mit 130 kg
2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im EQ Bankdrücken mit 132, 5 kg
Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die kommenden Projekte und Veranstaltungen, die der Verein plant, um weiterhin aktiv und erfolgreich zu bleiben. Die Delegierten zeigten sich zufrieden mit den Berichten und den getroffenen Entscheidungen, sodass die Versammlung harmonisch und konstruktiv abgeschlossen werden konnte.

Mannschaft des Jahres – Leichtathletik Frauen
Milena Dillmann, Magdalena Dekic, Lotte Goldenstein, Angelina Kisser, Laura Krüger, Ann-Kathrin Kuhr, Deborah Laux, Laura Sinnigen, Anneke Vesper, Lisa Antons, Frieda Kuhr, Grete Kuhr
Die Mannschaft wurde drei Jahre nacheinander  Team-Landesmeister – jeweils immer mit neuem Kreisrekord.

Ehrung langjähriger Mitglieder:

30 Jahre: