LG Papenburg-Aschendorf glänzt zum Saisonende

Nur 2 Tage nach dem eigenem Fluchtlichtabend-Sportfest war die LG Papenburg-Aschendorf mit gleich 3 Mannschaften beim endgültigen Leichtathletik-Saisonfinale bei der Team-Landesmeisterschaft in Verden dabei. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich das Frauenteam, das 3 Jahre nacheinander die zahlreichen Großvereine und Startgemeinschaften (STG) in Schach gehalten und mit den Titelgewinnen für Aufsehen gesorgt hatte.

Nicht die Rekordbeteiligung von 19 Mannschaften, wohl aber der in 5 der 7 Wettbewerbe einfach besser besetzte VFL Eintracht Hannover beendete nach hartem Kampf am Sonntag diese Serie. Mit nur 150 Punkten Rückstand auf das Kreisrekordergebnis vom Vorjahr enttäuschte das LG-Team keineswegs, unterlag aber mit 7.419 zu 7.707 Punkten ebenso deutlich wie der eigene Vorsprung auf Rang 3 war. Zwischenzeitlich lag auch die StG Ankum-Lingen-Werlte durchaus auf Medaillenkurs und auch gegenüber der LG in vier der sieben Wettbewerbe knapp vorn. Wie in den Vorjahren ließ dann aber die LG im Diskuswurf der gesamten Konkurrenz keine Chance, während die STG hier deutlich verlor und insgesamt auf Pl. 5 kam.

Einen erbitterten Kampf um den Titel bis zum Schluss lieferten sich U16-Nachwuchsteams der StG Lingen-Sögel-Werlte und die LG Papenburg-Aschendorf bei den Mädchen. Über 100m, 800m, 80m Hürden und Weitsprung lag die STG von Beginn an jeweils knapp vorn, die LG punktete dagegen im Hochsprung, Speerwurf und vor allem beim Kugelstoßen deutlich besser und konnte den Vorsprung trotz der zum Schluss knappen Staffelniederlage behaupten und nach 2 Vizemeisterschaften der einen letzten Jahre erstmal den Titel gewinnen. Mit Platz 4 der U16 Jungs rundete die LG ihr gutes Abschneiden ab.