Offene Kreismeisterschaften Geräteturnen in Papenburg

Am letzten Wochenende im September richtete die Turnabteilung des TV Papenburgs die offenen Kreismeisterschaften des Turnkreises Emsland in der Dreifachhalle Kleiststraße aus. Das Besondere war, dass erstmals Wettkämpfe in drei Wettkampfklassen angeboten wurden. Diese beinhalten verschiedene Schwierigkeitsstufen und bieten Pflichtübungen, Kürübungen oder Übungen für den Nachwuchs an. Geturnt wurde im Einzelwettkampf jeweils an den vier Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

Insgesamt acht Vereine traten mit fast 100 Turnerinnen am Wochenende in Papenburg an. Der TV Papenburg war mit 19 Turnerinnen dabei.

Zur Begrüßung sprach am ersten Tag die Turnkreisvorsitzende Kirsten Saathoff einige einleitende Worte.

Sehr erfolgreich war insgesamt der Emder Turnverein, welcher auch mit den meisten Starterinnen dabei war. Der Gastverein vom TV Gut Heil Spaden erreichte drei erste Plätze im Nachwuchsbereich der G-Übungen.

Aber auch der TV Papenburg war sehr erfolgreich und darf sich über zwei erste Plätze (Jill, Bloem, Lilly Buchsbaum), einen zweiten Platz (Celine Hepting) und zwei dritte Plätze (Tineke Abbes, Ivanina Todorova) in verschiedenen Wettkampfklassen besonders freuen. Zudem waren Turnerinnen vom TuS Detern, vom TuS Darme e.V., vom SV Sparta Werlte, vom TuS Oestringen und vom SC Spelle-Venhausen erfolgreich dabei.

Während der Auswertungszeit motivierte Daniela Widemann alle Turnerinnen jeweils zu einem kleinen gemeinsamen Tanz. Dank der vielen Helfer*innen haben wir den umfangreichen Wettkampf gut bewältigen können und blicken voller Stolz auf dieses große Turnereignis zurück.

Hier noch ein paar Eindrücke: