TV Papenburg

Karate

Über unsere Abteilung

Karate ( Shokotan ) ist ein japanisches Wort und heißt übersetzt “leere Hand”. Das beschreibt die Sportart sehr gut. Es geht um Selbstverteidigung und Nahkampf ohne Waffen.
Angst, beim Karate einen Treffer abzubekommen, brauchst du nicht zu haben. Denn anders als beim Boxen verzichten Karate-Sportler auf Treffer am Gegner. Sie stoppen Fuß- und Fauststöße vor dem Auftreffen ab.

Voraussetzung dafür ist Selbstdisziplin, Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Partner und natürlich eine gute Körperbeherrschung.

Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen ist dieser Sport ein idealer Ausgleich zum Alltag. Beim Karate werden Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit trainiert. Das macht fit! 

Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation, steigert ein Karatekämpfer seine Konzentrationsfähigkeit und schult die eigene Körperwahrnehmung. 

Das spielerische Erlernen von Karate bietet Kindern eine Vielzahl von Vorteilen. Immer mehr Kinder fallen heute durch Aufmerksamkeitsstörungen auf. Gerade der Karatesport bietet sich für diese Kinder an, da diese Sportart strukturiert ist und nach klaren und eindeutigen Regeln abläuft.

Kinder entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten, Koordination und Balance, während sie Karate-Techniken üben. Dies fördert eine gesunde körperliche Entwicklung.

Durch das Erreichen von kleinen Zielen und das Meistern neuer Techniken gewinnen Kinder Selbstvertrauen und ein positives Selbstbild.

Karate lehrt Kinder Disziplin, Selbstkontrolle und Respekt gegenüber Trainern, Mitschülern und dem Sport an sich.

Beim gemeinsamen Üben und Spielen mit anderen Kindern lernen die jungen Karatekas Teamarbeit, Kommunikation und das Verständnis für die Bedürfnisse anderer.

Karate fördert das Verständnis für den richtigen Einsatz von Kampftechniken und lehrt Kinder, Konflikte friedlich zu lösen und Gewalt zu vermeiden.

Die Mitgliedschaft in einem Karate-Verein, der dem Deutschen Karateverband (DKV) angehört, bietet zahlreiche Vorteile:

  • Qualitätssicherung und Anerkennung:
    Der DKV ist der größte und offizielle Karate-Verband in Deutschland, der auch international anerkannt ist. Eine Mitgliedschaft garantiert, dass der Verein nach den offiziellen Standards des Karatesports arbeitet und die Trainer und Meister offiziell lizenzierte Ausbildungen durchlaufen haben.
  • Offizielle Gürtelprüfungen:
    Die Gürtelprüfungen in einem DKV-Verein werden nach einheitlichen Standards durchgeführt und sind deutschlandweit und international anerkannt. Das sorgt für eine hohe Qualität und Vergleichbarkeit der Karate-Ausbildung.
  • Teilnahme an Turnieren und Wettkämpfen:
    Mitglieder in DKV-Vereinen haben die Möglichkeit, an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilzunehmen, die vom Verband organisiert werden. Dazu zählen auch die Teilnahme an offiziellen Deutschen Meisterschaften und internationalen Turnieren.
  • Zugang zu Aus- und Weiterbildungen:
    Der DKV bietet vielfältige Schulungen, Seminare und Lehrgänge für Trainer, Sportler und Funktionäre an. Dadurch können Vereinsmitglieder und Trainer kontinuierlich ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern.

Helmut Kossen, Träger des 5. Dan, blickt auf eine beeindruckende Karriere im Karate zurück. Seit 1982 widmet er sich dieser faszinierenden Kampfkunst und ist seit 1991 als Trainer beim TV Papenburg aktiv. Sein Engagement reicht weit über den Verein hinaus. So ist er seit 2011 Sportwart des Karateverbandes Emsland und erster Vorsitzender des Fachverbandes Karate Emsland.

Außerdem ist er A-Lizenz Prüfer, wodurch er Prüfungen bis zum 4. Dan abnehmen kann.          

Neben seiner eigenen sportlichen Laufbahn hat Helmut Kossen zahlreiche talentierte Schüler gefördert, die unter seiner Anleitung herausragende Erfolge auf Landes- und Bundesebene erzielten.

Zusätzlich bietet er als ausgebildeter Selbstverteidigungslehrer regelmäßig SV-Kurse für Mädchen und Frauen an.

Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Engagement für Karate prägt Sensei Helmut Kossen nicht nur seine Schüler, sondern auch die Karate-Landschaft in der Region maßgeblich.

 

Für diese Abteilung wird ein Zusatzbeitrag von 5,00 € pro Monat erhoben,
außer für das Freitagstraining „Die kleinen Samurai“ oder du nimmst nur am Samstagstraining teil.
Familien zahlen zusammen 8,00 € pro Monat.

Trainingszeiten

SportangebotRhythmusWochentagBeginnEndeAlter vonAlter bisOrtLeitung
Karate Erwachsene Anfänger u. WiedereinsteigerwöchentlichMontag19:0020:001699Sporthalle Mittelkanalschule, Mittelkanal rechts 23, 26871 PapenburgCong-Chinh Duong, Hermann Pieper
Karate Erwachsene FortgeschrittenewöchentlichMontag20:0021:301699Sporthalle Mittelkanalschule, Mittelkanal rechts 23, 26871 PapenburgHelmut Kossen
Karate Kids ab 5 Jahre wöchentlichFreitag17:0018:0057Sporthalle Mittelkanalschule, Mittelkanal rechts 23, 26871 PapenburgHelmut Kossen
Karate Oberstufe / WettkampftrainingwöchentlichDienstag + Freitag19:3021:001299Sporthalle Mittelkanalschule, Mittelkanal rechts 23, 26871 PapenburgHelmut Kossen
Karate Training für alle Stufen ab 7 Jahre oder GelbgurtwöchentlichSamstag 16:0017:30799Sporthalle Pestalozzischule, Kreuzweg 9 - 11, 26871 PapenburgHelmut Kossen
Karate Unterstufe - ab Gelbgurt oder 7 JahrewöchentlichDienstag + Freitag18:0019:30799Sporthalle Mittelkanalschule, Mittelkanal rechts 23, 26871 PapenburgHelmut Kossen

Ansprechpartner

Teamleitung – 5. Dan (Schwarzgurt)

Sensei Helmut Kossen

Abteilungsleitung

Astrid Muckli

Teamleitung – 2. Dan (Schwarzgurt)

Herman Pieper

Teamleitung – 3. Dan (Schwarzgurt)

Cong Chinh Duong

Aktuelles

Karate Anfänger und alle Stufen

Letzte Karate-Gürtel-Prüfung des Jahres

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich die emsländischen Karatekas am vergangenen Wochenende freuen. Am Samstag nahm unser Karate Trainer, Helmut Kossen, die Prüfung zum nächsten

Weiterlesen